Seminar Zukunftswerkstatt Chöre

Im Rahmen der Bildungsinitiative des CVNRW veranstaltete der Chorverband Siegerland einen Ganztags-Workshop „Zukunftswerkstatt Chöre“ mit dem Vizepräsidenten des Deutschen Chorverbandes Dr. Kai Habermehl aus Darmstadt.
Kai Habermehl berichtete über seine bisherigen Tätigkeiten und Aktionen als Mitglied in Vereinen und Verbänden. Es folgte eine Vorstellungsrunde der Seminarteilnehmer mit der Nennung von Herausforderungen in den Chören z.B. Mitgliedergewinnung- und Bindung, Ideenentwicklung, Ehrenamt im Verein…

Aber auch noch eine kritische Anmerkung zur sehr „mageren“ Beteiligung der Vereinsvorstände. Die Durchführung und das Ziel eines solchen Seminares sollten unsere Mitgliedschöre nutzen um neue Ideen und Denkanstöße in der heutigen, schnelllebigen Zeit zu entwickeln, um in der Zukunft den Fortbestand der Chöre und der Vereinsarbeit weiter zu gewährleisten!

Im „Mitgliederbereich“ der Homepage ist eine PDF Datei "Zukunftswerkstatt Siegerland" hinterlegt!