Frauenchor Eckmannshausen 2003

Der Frauenchor Eckmannshausen wurde im November 2003 noch unter der Regie des bekannten und berühmten MGV Eckmannshausen 1911 e.V. ins Leben gerufen. Als Chorleiterin konnte die damals 19jährige Katharina Kringe aus Eckmannshausen gewonnen werden, die zu diesem Zeitpunkt gerade ihre Chorleiter-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte.
Die ursprünglich 13 Mitglieder bekamen rasch Zuwachs: im Frühjahr 2004 war die Zahl der Sängerinnen schon auf 24 gestiegen. Zusammen mit dem damaligen Männerchor folgten Auftritte bei Stiftungsfesten, Seniorenfeiern und Weihnachtskonzerten.
Im Jahre 2006 musste der MGV wegen akutem Sängermangel seine Sangestätigkeit einstellen. Somit übernahm der Frauenchor die Fortführung der Sängertradition in Eckmannshausen und übernahm auch die öffentlichen Aufgaben eines Ortschores. Heute besteht der Frauenchor Eckmannshausen aus 27 Sängerinnen, die mit großer Begeisterung bei der Sache sind und sich bei dem von Leidenschaft geprägten Dirigat von Katharina Kringe und deren hervorragende Liedauswahl sehr erfolgreich entwickelt haben. Die bei Wettbewerben zahlreiche erworbenen Goldpokale und erste Preise sprechen für sich. Auch bestritt der Chor in den letzten 5 Jahren alle 3 Leistungssingen des Chorverbandes NRW und wurde zuerst Leistungschor, dann Konzertchor und errang im Jahre 2016 den Titel „Meisterchor“.

Das Repertoire des Chores ist interessant und vielfältig. Es beinhaltet bekannte deutsche und englische Popmusik, bekannte Lieder aus Musicals, Volkslieder, Gospels und Balladen, sogar deutsche und lateinische Chorwerke gehören dazu. Auch ein Der Chor begleitet Hochzeiten, Taufen, Jubiläen und richtet auch eigene Feste aus. Jedes Jahr veranstaltet der Chor ein eigenes Adventskonzert, zu dem auch Gastchöre eingeladen werden. Sein 15jähriges Bestehen wird der Chor am 07. September 2019 mit einem großen Freundschaftssingen feiern!

Unser Motto lautet: Sing mit – und du bleibst fit!
Wer Lust hat, in eine unserer fröhlichen und bereichernden Chorproben einmal unverbindlich“ reinzuschnuppern“, ist herzlich dazu eingeladen.

Mitglieder:
Aktive Sängerinnen: zurzeit 27, Jahresbeitrag: € 90,00
Fördermitglieder: zurzeit 60, Jahresbeitrag: € 20,00

Besondere Auszeichnungen:
2012: Leistungschor im Chorverband NRW
2014: Konzertchor im Chorverband NRW
2016: Meisterchor im Chorverband NRW

Chorproben:
Montags von 19.30 – 21.00 Uhr im Josefsheim Eckmannshausen, Im Mühlengrund

 

1.Vorsitzende
Rita Toffanello
57076 Siegen
Am Kornberg 44
Tel: 0271 / 790440
Mailkontakt!

2. Vorsitzende
Annegret Düning
57250 Netphen
Eibenweg 2
Tel: 02738 / 303092
Mailkontakt!

Schriftführerin
Nicole Engel
57250 Netphen
Im Mühlengrund 5
Tel: 02738 / 303333
Mailkontakt!